So hilft LernCoaching

Jeder Mensch wünscht sich eine glückliche Schulzeit mit vielen Erfolgserlebnissen, und genau hier hilft LernCoaching. Durch LernCoaching werden innewohnende Potenziale geweckt und nutzbar gemacht, damit Schüler:innen die Freude am Lernen behalten oder zurückgewinnen können.

In einem LernCoaching werden persönliche Lernschwierigkeiten aufgespürt und zielgerichtet aufgelöst. Denn die Motivation steigt von selbst, wenn uns etwas leicht fällt. Und leicht fällt uns etwas, wenn wir wissen, wie es geht. Erst wenn wir eine Anforderung bewältigt haben und sich ein Erfolgserlebnis einstellt, haben wir Spaß und Freude an dem, was wir tun.

Ein LernCoaching eignet sich, wenn eine Lernblockade in einem der folgenden Bereiche vorliegt:

  • Lesen, Schreiben, Rechnen lernen (Umgang mit Buchstaben, Zahlen, Mengen)

  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Motivation
  • strukturiertes und organisiertes Lernen
  • Klassenarbeiten und Prüfungen
  • mündliche Mitarbeit, Referate und Schüchternheit
  • Umgang mit Mitschüler:innen und Lehrkräften

Bei einigen Themen ist es sinnvoll, das LernCoaching mit einem PrüfungsCoaching zu kombinieren.

Die Schlüssel zum Lernerfolg

Lernen erfolgt bei jedem Menschen anders. Einige brauchen absolute Ruhe, andere lieben Lernen bei Hintergrundmusik, wieder andere können sich Dinge merken, wenn sie sich dabei im Raum bewegen. Doch für alle gilt: Lernen klappt dann besonders gut, wenn Spaß, Neugierde und eine gesunde Herausforderung gegeben sind. Außerdem hilft sehr, wenn die Lernperson einen Sinn in dem erkennen kann, was sie gerade tut. Zusätzlich spielen äußerliche Faktoren wie etwa die Lernumgebung und -organisation eine entscheidende Rolle.

Dieses Puzzle-Bild veranschaulicht auf einen Blick die unterschiedlichen Elemente, die den Lernerfolg ausmachen.

Idee: Iris Komarek, MindSystems Institut München

Idee: Iris Komarek, MindSystems Institut München

Am Anfang eines LernCoachings finden wir gemeinsam heraus, an welchen Puzzleteil(en) es sich anzusetzen lohnt, damit das Kind schnellstmöglich zum Lernerfolg kommt. Hier geht es zum Ablauf LernCoaching

Aus dem Puzzlebild ausgehend ergeben sich die folgenden spezifischen Themen für die LerrnCoachings:

  • Lernziel-Bestimmung
  • Motivation
  • Lernorganisation
  • hirnfreundliche Lernstrategien
  • Visualisierungstraining
  • Texterfassung
  • Gedächtnis- / Mnemotechniken
  • Ressourcen-Stärkung / Selbstsicherheit
  • mentale Prüfungsvorbereitung
  • Konzentrationstraining
  • Selbstregulation
  • Entspannungsübungen
  • Brainfood (hirngerechte Ernährung)
Die Rolle der Eltern in einem LernCoaching

Im Laufe des LernCoachings sind die Kinder oder Jugendliche auf eine unterstützende Haltung der Eltern angewiesen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit euch Eltern Wege zu finden, so dass ihr an Leichtigkeit gewinnt, eure Handlungskompetenz erweitert und ihr euer Kind optimal unterstützen könnt. Ich helfe euch gerne mit unterstützenden Tipps!

Lernblockaden können viele Gesichter haben:

  • Das Lesen- und Schreibenlernen fällt schwer oder gelingt kaum.
  • Der Umgang mit Zahlen und Mengen ist eher eine Qual und Lernfortschritte stellen sich nur im Schneckentempo ein.
  • Stillsitzen geht gar nicht, weil der Körper immer zappeln will.
  • Die Aufmerksamkeit des Kindes scheint ein unkontrollierbares Eigenleben zu führen.

Oft wird in solchen Fällen eine Lernstörung diagnostiziert, wie z.B. Teilleistungsstörung, Leserechtschreibschwäche, Legasthenie, Dyslexie, Dyskalkulie, ADS oder ADHS.

Die sich anschließenden Therapien helfen manchmal, jedoch nicht immer. Woran liegt das? Die Ursachen für Lernblockaden liegen manchmal im Verborgenen und zeigen sich kaum. Es ist jedoch wichtig zu differenzieren:

  1. Liegt eine Seh- oder Hörschwäche vor?!
  2. Nutzt das Kind bisher eine ungünstige Strategie beim Lernen?!
  3. Arbeiten Sinnesorgane, Gehirn und Körper als Trio optimal zusammen?!

Wenn keine Seh- oder Hörschwäche als Ursache in Frage kommt, dann kann ein LernCoaching die passende Unterstützung für Ihr Kind sein.

LernCoaching-Ablauf

1. Erstgespräch

In einem Erstgespräch lernen wir uns persönlich kennen. Es geht darum, so genau wie möglich das Problem, die Ziele und den LernCoaching-Rahmen zu fokussieren.

Dauer ca. 30-45 Min.

2. Umfang und Vereinbarung

Erfahrungsgemäß reichen pro Thema 3 bis 5, manchmal bis 10 Termine aus.
Vor Beginn des LernCoaching wird eine schriftliche Vereinbarung unterschrieben.

3. Investition

Das Honorar ist gestaffelt je nach Umfang des Coachings: Erstgespräch und Einzeltermine oder Coaching-Paketen mit 3, 6 oder 10 Terminen.
Bitte erfragen Sie per E-Mail meine Honorartabelle:
info@schulcoaching-training.de
Coachings werden von den Krankenkassen noch nicht übernommen oder bezuschusst.

4. LernCoaching und Prüfungscoaching: Termine

Die Termine finden zu Beginn eines LernCoachings in der Regel wöchentlich statt. Später erhöhen sich die Abstände, so dass bis zu 3 Wochen zwischen Terminen liegen können. Genaueres hierzu vereinbaren wir individuell.
Insbesondere bei Grundschulkindern: Bei einem 60-minütigen Termin arbeite ich in der Regel 45 Minuten mit Ihrem Kind. Die restlichen 15 Minuten verwende ich für Gespräche mit der Eltern: vor Ort, am Telefon oder per Videokonferenz. Dieses Zeitpensum kann nach Bedarf aufgestockt werden.

In Einzelfällen ist auch ein Gespräch mit der zuständigen Lehrer/in per Telefon oder Videokonferenz möglich.